Neuigkeiten

Tag der offenen Tür 2015

Am Sonntag, den 14.06.2015, öffnete die Universität Paderborn ihre Türen für Interessierte jeder Altersklasse. Neben den bekannten Fakultäten und Initativen waren natürlich auch wir als Event-Physiker mit einigen spannenden Experimenten vertreten.

Im Flur des B-Gebäudes, direkt bei der Cafete, bestaunten viele Schaulustige an zwei Tischen unsere Aufbauten. Zu sehen gab es neben einer kleinen Tesla-Spule und der magnetischen Ringkanone auch die beliebte „Schwebebahn“, welche mit einem Supraleiter und flüssigen Stickstoff betrieben wird. Die fleißigen Event-Physiker beantworteten Fragen und führten die Experimente vor den Zuschauern durch, sodass sich immer eine kleine Menschenmasse an den Tischen sammelte und fasziniert zuschaute.

Das Highlight des Tages waren aber die stündlichen Shows im Hörsaal A3: Hier wurde zu jeder vollen Stunde der von Dominic Mähling gebaute große Tesla vorgeführt. Der Hörsaal war zu jeder Show komplett gefüllt und die Zuschauer hörten gespannt den Erklärungen von Dominic Mähling, Johannes Pauly und Marc Sacher zu. Und sie staunten nicht schlecht, als dann mit ca. 65.000 Volt Blitze aus der Spitze des Tesla in die Wand schossen.